Häufig gestellte Fragen

Wir beantworten Ihre Fragen zum Thema Betreuung, Akademie, Abrechnung und mehr. Ihre Frage wurde nicht beantwortet? Nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf.

Fragen zu unserer Betreuung und Alltagsassistenz

An wen richten sich die Leistungen von HELPER Betreuung?

Unser Betreuungskonzept soll unsere Kundinnen und Kunden sowie Ihre Angehörigen bei der Bewältigung alltäglicher Aufgaben unterstützen und zu einer Entlastung führen. Die individuelle, sehr gezielte Betreuung soll die Möglichkeit eröffnen, soziale Kontakte aufrechtzuerhalten und den Alltag weiterhin möglichst eigenständig zu gestalten.

Wer hat Anspruch auf Leistungen von HELPER Betreuung?

Alle Pflegebedürftigen ab Pflegegrad 1 haben einen Anspruch auf einen Entlastungsbetrag von bis zu 125 Euro monatlich (jährlich 1.500 Euro), welcher in das Betreuungskonzept von HELPER investiert werden kann.

Wie erfolgt die Abrechnung?

Durch eine Abtrittserklärung erfolgt die Abrechnung der Leistungen direkt zwischen HELPER und den Pflegekassen. Der Entlastungsbetrag wird nicht an Sie oder Ihre pflegenden Angehörigen ausgezahlt. Er dient nicht der privaten Verwendung. Wir unterstützen Sie gern beim Ausfüllen der entsprechenden Formulare.

Was passiert, wenn ich Leistungen der Pflegekasse nicht sofort beanspruche?

Werden die 125 Euro in einem Monat nicht oder nicht vollständig verbraucht, kann der Restbetrag in den Folgemonaten bis zum Ende des Kalenderjahres genutzt werden. Sollte der Betrag im alten Kalenderjahr nicht ausgeschöpft werden, kann man diesen bis zum 30. Juni des Folgejahres übertragen, sonst verfällt er.

Ich benötige mehr als 125 Euro Entlastungsleistungen pro Monat – was tun?

Ab Pflegegrad 2 haben Sie die Möglichkeit, einen Teil Ihrer Sach-/Geldleistungen sowie die Leistungen der Verhinderungspflege in Entlastungsleistungen umzuwandeln. Dazu benötigen wir im Vorfeld eine formlose Erklärung von Ihnen. Gern übernehmen wir für Sie die Kommunikation mit den Pflegekassen, bitte kontaktieren Sie uns.

Mit welchen Kosten ist zu rechnen?

Die privaten Kosten, welche monatlich für die Leistungen von HELPER Betreuung zu tragen sind, stehen in Abhängigkeit der gewünschten Einsätze pro Monat, der Einsatzdauer und des Pflegegrads der zu pflegenden Person. Unser transparenter Kostenrechner zeigt Ihnen die voraussichtlichen Kosten auf Basis individueller Angaben.

Fragen zur Akademie und Weiterbildungen

Was ist die HELPER Akademie?

Die HELPER Akademie bietet Fortbildungen und Auffrischungskurse als praxisnahes Weiterbildungsangebot zur Betreuung und Unterstützung Pflegebedürftiger. Maßgeschneiderte Fortbildungs- und Auffrischungsmodule behandeln die Themenschwerpunkte Betreuung von Pflegebedürftigen und pflegenden Angehörigen, Kommunikation und Haushaltsführung.

An wen richten sich die Schulungsinhalte der HELPER Akademie?

Wir evaluieren vor der Schulungsteilnahme auf Grundlage individueller Vorerfahrung, welche Module für Sie oder Ihr Team geeignet sind. Wir bieten Modulpakete für Personen mit oder ohne Expertise sowie jährliche Auffrischungskurse an.

Wie lange dauert die Schulung?

Zum Start der Akademie stehen die Module Betreuung Pflegebedürftiger (M1), Kommunikation und Begleitung (M2) und Unterstützung in der Haushaltsführung (M3) zur Verfügung. Die komplette Schulung findet an fünf Tagen statt und dauert insgesamt 32 Stunden. Der Schulungsumfang variiert je nach Modulwahl und Expertise.

Wie viele Personen können an einem Kurs teilnehmen?

Die maximale Anzahl der Teilnehmenden pro Kurs beträgt 20 Personen – so wird gewährleistet, dass wir alle Kursteilnehmenden gut betreuen und auf individuelle Bedürfnisse und Rückfragen eingehen können.

Wo findet die Schulung statt?

Die Schulung findet in Bremen statt.

Gibt es Zugangsvoraussetzungen? Wenn ja, welche?

Neben Motivation und guter Laune sind das Sprachniveau B2 (Deutsch) und ein absolvierter Erste-Hilfe-Kurs (EH) für die Kursteilnahme sinnvoll.

Welche Angebote gibt es für Unternehmen?

Gern ermitteln wir in einem Erstgespräch, welche Schulungsmöglichkeiten sich für Ihr Unternehmen anbieten und welche Vorteile daraus resultieren.

Was kostet die Schulung?

Die Gesamtkosten stehen in Abhängigkeit des Schulungsumfangs und sind der Kurs-Anmeldung zu entnehmen.

Erhalte ich eine Teilnahmebescheinigung?

Ja, nach Abschluss der Schulung erhalten Teilnehmende das Zertifikat „Basisqualifikation für die Durchführung von haushaltsnahen Dienstleistungen nach § 45a Abs. 1 Nr. 3 SGB XI“.

Wie kann ich mich oder meine Mitarbeitenden zum Kurs anmelden?

Bitte senden Sie für detaillierte Informationen und eine Erstberatung eine E-Mail an info@helper-akademie.de – gern ermitteln wir die idealen Weiterbildungsmöglichkeiten.